Was ist OSSOS ?
Fach-ID
Download
Tips&Tricks
 

OSSOS
Das Schülerverwaltungsprogramm für Schulen
© 1987 - 2007 Labs/Willmann

 

Das leistungsstarke Schülerverwaltungsprogramm OSSOS

  • ist echt netzwerkfähig unter Novell-Netware/OES-Linux, Linux und Windows-NT/2000/2003
  • ist auch peer-netzwerkfähig unter Windows-95/98/NT/2000/XP
  • ist einzelplatzfähig unter Dos/Windows
  • enthält das Oberstufen-Kurssystem

In Anbetracht der baden-württemberisch/bayrischen Schulverwaltungsprogramme SVP und ASV-BW haben wir die Weiterentwicklung von OSSOS eingestellt. Wir hatten zwar inzwischen OSSOS-4 als Windowsprogramm erstellt, was vieles der DOS-Version beherrscht und zu dieser sogar datenbank-kompatibel ist und das eine wunderbare HTML-Ausgabe für den Druck hat, aber es hat sich die Frage erhoben, ob es nach einer Datenübernahme von ASV-BW (falls diese möglich ist) sinnvoll ist, mit OSSOS z.B. die Oberstufe weiterzubearbeiten, was durchaus hätte der Fall sein können. Schade, dass es so nun keinen richtigen Anlass mehr gab, das (vergangene) 20-jährige Bestehen von OSSOS zu feiern, zumal uns in dieser Zeit kein einziger technisch bedingter Datenverlust bekannt geworden ist! An unserer Schule hatten wir OSSOS-4 noch bis zur Einsatzfähigkeit von SVP (teils auch parallel) in Betrieb gehalten ...

Für Ihr jahrelanges Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich!
Uwe Labs und Valentin Willmann.


Zurück zur OSSOS - Homepage