Stand: 22.5.95

OSSOS Tips & Tricks 1/95


Zurück

Die wichtigsten Stichworte:


Passwort und Verschlüsselung

OSSOS-3.08
ACHTUNG: Wenn beides, also Passwort und Verschlüsselung, gesetzt ist, kann anschließend nicht mehr auf die Schülerdatei zugegriffen werden ! Bitte tun Sie dies nicht ! Dieser Fehler ist in Version 3.09 beseitigt ! (Da bisher keine Beschwerden eingingen, scheint das doppelte Sicherheitsbedürfnis doch eher die Ausnahme zu sein !?)

Neue Fächer-Identifikationsnummern (ID)

OSSOS-3.x
Im Administrator-Handbuch, Kap.4 "Basisdaten/Fächer", S.28, sind die Fach- IDs beschrieben. Kurz gesagt wird dort (fast) jedem Fach eine eindeutige ID- Nummer zugewiesen. Dies ist für OSSOS sehr wichtig. Um den Bedarf an bisher nicht beschriebenen Fächern abzudecken haben wir weitere Fach-IDs festgelegt (die bisherigen behalten natürlich ihre Bedeutung!). Diese neuen ID´s werden in der Datei NEU.DOC der Version 3.09 und auch im Handbuch der Version 3.09 aufgelistet.

In eigener Sache

OSSOS-3
Unser ständiges Ziel bei der Entwicklung von OSSOS ist eine möglichst große Unabhängigkeit von bestimmten Schularten und landesspezifischen Besonderheiten. Aus diesem Grund freuen wird uns, daß unter der Federführung des Kohlhammer-Verlages ein Test mit OSSOS an einigen sächsischen Schulen stattfindet. Auch bei der Arbeit an der Integration der Oberstufe (bisher OSSOS-2.04) in die Version 3 ist ein wichtiges Ziel, die Oberstufenbedingungen nicht mehr fest ins Programm zu schreiben, sondern als Steuerdatei von außen zuzuführen. Diese Steuerdatei ist in Klartext geschrieben. So ist es sogar denkbar, daß der einzelne Benutzer gewisse Besonderheiten seiner Schule dort selbst einfügen kann. Natürlich werden wir eine solche Datei für je ein Bundesland vorgeben. Diese wichtige Teilaufgabe, die recht schwierig zu bewältigen war, ist bereits gelöst.

Zurück zur OSSOS - Homepage